Neues aus der Orga-Runde

Die Orga-Runde traf sich wieder am vergangenen Dienstag, die wichtigsten Themen waren neben den Berichten aus den AGs die Planung der anstehenden 2. Vollversammlung sowie eine Diskussion um die Struktur der mid und die Kompetenzen der AGs und der Orga-Runde. Ebenfalls auf der Tagesordnung stand ein Antrag der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung, eine „zukunftsfähige Personalstruktur an den Hochschulen“ zu schaffen.


TOP 1: Berichte aus den AGs
Die AG Befragung trifft sich wieder am 15. Januar und wird v.a. über zusätzlich Analysen diskutieren sowie die Inhalte für die VV am 24. Januar im Detail klären. Hier wären z.B. Gruppenvergleiche denkbar (z.B. nach Fakultäten), und die Auswertung der offenen Antworten steht noch aus.
Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat sich seit der letzten VV nicht mehr getroffen, nächster Termin ist der 14. Januar, wo v.a. die Bewerbung der VV Thema sein wird. Außerdem soll die AG in einer weiteren Sitzung Vorschläge zur Finanzierung der mid erarbeiten.
Die AG Veranstaltungsreihe berichtet von 3 geplanten Veranstaltungen, die erste am 4. oder 5. Februar zu arbeitsrechtlichen Aspekten, die inhaltlich vom Personalrat gestaltet werden soll. Zwei ähnliche Veranstaltungen sind für Anfang April vorgesehen. Im Sommersemester wird außerdem eine Reihe mit hochschulpolitischen Themen dazukommen im wöchentlichen oder 14tägigen Turnus.
Die AG Beschäftigungsvereinbarung, deren Aufgabe es ist zu prüfen, inwieweit man den Herrschinger Kodex in Sachsen konkret anwenden könnte, berichtet, dass das Sächsische Personalvertretungsgesetz sowie das Sächsische Hochschulgesetz verschiedene Forderungen des Herrschinger Kodex nicht zulassen oder direkt verbieten. Die Prüfung der Möglichkeiten ist noch nicht abgeschlossen.

TOP 2: Planung der Vollversammlung
Für die VV wurden v.a. Aufgaben verteilt: Einladungsmail, Beantragung Rundmail über das Rektorat, Plakate kleben, Präsentation und Moderation der Veranstaltung selbst. Wir können immer Freiwillige gebrauchen!

TOP 3: Stellungnahme zum Antrag der GRÜNEN Landtagsfraktion
Der Antrag der GRÜNEN liegt im Wesentlichen auf der Linie der mid. Da der Antrag bereits eingereicht ist, wurden nur einige Punkte angesprochen, die bei einer Diskussion im Landtag betont oder korrigiert werden sollten, insbesondere die Drittmittelproblematik.

TOP 4: Struktur der mid / Kompetenzen der AGs
Hier wurde v.a. die Frage aufgeworfen, welche Entscheidungen wo getroffen werden können, wer wann einen Beschluss fassen darf und was auf jeden Fall in der Orga-Runde besprochen werden soll. Desweiteren waren Abstimmungsmodalitäten und die Kompetenzen der Redakteur*innen von Homepage und Facebookseite sowie unseres Pressesprechers Thema. Es wurden die folgenden Beschlüsse gefasst:

  • Politische Aussagen, die über die bisherige Zielformulierung hinausgehen, müssen in der Orga-Runde besprochen werden, ebenso neue Kooperationspartner*innen.
  • Die Sprecher der AGs sind Ansprechpartner*innen für neue Mitglieder, Sprecher*innen in der Orga-Runde und bei Gruppentreffen, sollten immer anwesend sein und dürfen Abstimmungen herbeiführen. Darüber hinaus achten sie darauf, dass jede Sitzung protokolliert wird und dass die Orga-Runde diese Protokolle zur Kenntnis erhält.
  • Mathias wurde einstimmig als Pressesprecher legitimiert (10x ja).
  • Die Orga-Gruppe kann einzelne AGs berufen oder auflösen bzw. bei Konflikten eingreifen.
  • Bei Abstimmungen reicht eine einfache Mehrheit für einen Beschluss.

Bis zur nächsten Sitzung der Orga-Runde sollen die AGs ihre Sprecher wählen.

TOP 5: Sonstiges
Das seit langem geplante Gespräch mit dem Rektor ist immer noch nicht durch einen konkreten Termin bestätigt worden. Wir werden das weiter vorantreiben.