Argumente gegen die Exzellenzinitiative – Petition und Erklärung

Seit einigen Tagen ist die Erklärung von über 100 Wissenschaftler*innen gegen die Exzellenzinitiative öffentlich. Die mid gehört zu den Erstunterzeicherner*innen.

Auch bekannte Forscher*innen wie Micha Brumlik, Sabine Hark, Richard Münch, Elmar Brähler, Ulrich Bröckling und Roland Roth zeichneten die Erklärung:

“Statt weiter überproportional Mittel und Aufmerksamkeit in die Prestigekonkurrenz zu investieren, sollte die Hochschulpolitik tiefer liegende Probleme angehen.”

“Die Situation des wissenschaftlichen ‘Nachwuchses’ in Deutschland wurde durch die Exzellenzinitiative weiter verschlechtert, weil sie die Zahl der befristeten Stellen unterhalb der Professur vermehrt hat”.

Die Webseite der Initiative mit dem vollständigen Erklärungstext: https://exzellenzkritik.wordpress.com

Die Petitionsseite zum Mitzeichnen hat die Adresse: https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-gute-forschung-und-lehre-argumente-gegen-die-exzellenzinitiative